USV e.V. | Geschäftsführer: Norbert Hegger, Deversdonk 16, 47929 Grefrath norbert.hegger@usv-info.de

USV Mitgliedschaft

Ihr Vorteil einer USV-Mitgliedschaft:

• Jahresmitgliederversammlung
  • Rahmenverträge für Mitglieder
  • Mitgliederinformation
  • USV Homepage
  • Mitwirkung bei Produktgestaltungen
  • Mitwirkung bei Vertragsgestaltungen
  • Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden

MyUSV Login

Wir über uns

Gerne geben wir Ihnen einen kurzen Überblick zu unserer Historie und Informationen zu unserer Tätigkeit als Unternehmervereinigung selbständiger Versicherungskaufleute im AXA Konzern e.V. Wir bitten um Verständnis, dass der interne Bereich für unsere Mitglieder reserviert ist. Wir würden uns freuen, wenn Sie gemäß unserer Satzung und des Mitgliederantrags (beides steht zum Download zur Verfügung) unserer Interessengemeinschaft beitreten würden und wir Sie dann im "internen Teil" unserer Homepage begrüßen können.

Zu unserer Historie!
  Die USV entstand im Jahre 1998 aus der Tradition zweier Interessenvertretungen mit bedeutender Historie.

• Die KV (Kollegiale Vereinigung hauptberuflicher Vertreter der Colonia Versicherungen e.V.) wurde im Jahre 1971 gegründet, als die damalige Colonia Versicherung mit „National", „Schlesische“ und „Gladbacher“ drei traditionellen Versicherungsgesellschaften fusionierte.
  • Die HVN (Hausvereinigung der hauptberuflichen Ausschließlichkeitsvertreter der Nordstern Versicherungsgesellschaften e.V.) wurde 1925 gegründet    und nach kriegsbedingter Einstellung der Aktivitäten in den 60er Jahren erneut ins Leben gerufen.

Im Oktober 2000 fusionierte die Albingia Versicherung in den AXA Konzern. Die ISVA (Interessenvertretung der selbständigen Versicherungskaufleute der Albingia Versicherungs Gruppe e.V.) – gegründet 1973 – verschmolz am 30. April 2001 in die USV.
  Nach der Fusion der DBV-Winterthur Versicherungen in den AXA-Konzern im Jahre 2008 und durch die Auflösung der im Jahre 1973 gegründeten IGGA (Interessengemeinschaft der Generalagenten und Hauptberufsvertreter der DBV-Winterthur Versicherungen) - zum 31.07.2009, wird die USV nach Übergang sämtlicher Mitglieder der IGGA
  ca. 3.000 hauptberufliche Vermittler vertreten!

Unsere Ziele und Aufgaben
  Die USV  versteht sich als Bindeglied zwischen den selbständigen Vermittlern und den Gesellschaften des AXA Konzerns mit dem Ziel, die Interessen der Mitglieder zu vertreten, Problemfelder zu klären und das Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragspartnern zu stärken. Es sollen die Voraussetzungen für eine faire Partnerschaft im Verhältnis zwischen den selbständigen Handelsvertretern und der Versicherungsgesellschaft geschaffen werden. Im ständigen Dialog mit der Gesellschaft vertreten wir die Interessen der selbständigen Versicherungskaufleute, damit diese in der Unternehmenspolitik Berücksichtigung finden, um ein erfolgreiches Bestehen der Vermittler am Markt zu sichern. In den Arbeitskreisen der Gesellschaft sind wir aktiv und bringen dort unsere Praxiserfahrungen ein.
  Ebenso soll die kollegiale Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern gefördert werden.

Wir sind Vereinsmitglied in den Berufsverbänden

Hier nutzen wir deren Informationen und juristischen Bewertungen zum Vorteil unserer USV-Mitglieder.

International sind wir vertreten in der

Was tun wir für unsere Mitglieder

Beratung und Informationen auf Wunsch in Einzelgespräch oder bei regionalen stattfindenden Treffen

jährliche Mitgliederversammlung